Page 6 - Mundart_Schreibung
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mundartfremden Personen Anklang und Interesse. Diese möchten die Texte sowohl lesen als auch
verstehen können. Dazu ist es allerdings notwendig und unerlässlich, dass sie die diesbezüglichen
Überlegungen und Entscheidungen bzw. Vorgangsweisen der in Mundart schreibenden Autorinnen
und Autoren beim Verfassen ihrer Texte wenigstens so weit nachvollziehen können, um das
Verschriftlichte zu dekodieren und wenigstens teilweise auch zu verstehen, aber doch zumindest so
weit, dass sich der Sinn einer Aussage erschließt. Dies gilt im Übrigen ja auch für Texte in anderen
Sprachen.

    1.2 Schreiben und Lesen von Mundart
Das Schreiben und ebenso das Lesen von Texten in Mundart und somit auch von Mundartliteratur
stellt für viele ein ungewohntes und daher auch häufig schwieriges Unterfangen dar. So vertreten gar
nicht so wenige die Auffassung, Dialekt könne bzw. auch solle man am besten gar nicht schreiben. Für
manche Schülerinnen und Schüler und auch Erwachsene (Stichwort funktionelle Analphabeten,
Schülerinnen und Schüler mit LRS) bringt bereits das Schreiben und Lesen von hoch- bzw.
standardsprachlichen Texten manche Probleme und Hindernisse mit sich, die oft nicht so ohne
weiteres zu bewältigen sind. Da soll man sie nun auch noch mit dem Lesen und Schreiben von
Mundarttexten gewissermaßen traktieren und es von ihnen erwarten? Da die Mundarten in allen
Bereichen (Phonetik, Lexikon, Syntax, Grammatik) vollkommen ausgebildete Sprachsysteme
darstellen, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei (radikalen) Mundartsprecher/innen
letztlich um eine Form bzw. Art der Zweisprachigkeit handelt, daher kann die Frage sowohl aus
psychologischer als auch aus pädagogisch-didaktischer Sicht grundsätzlich bejaht werden. Wenn die
Mundart zum kulturellen System eines Menschen gehört, dann stellt auch die Fähigkeit, sich darin
situationsangemessen sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken und Geschriebenes
entsprechend zu lesen, durchaus keine Überforderung dar. Andernfalls wäre auch das Erlernen einer
Fremdsprache in Wort und Schrift ein unrealistisches Bildungsziel. Freilich ist das Lesen und
Schreiben in Mundart erst nach dem Erwerb der entsprechenden Kompetenzen in Hochsprache als
sinnvoll anzusehen, um allfällige negative Interferenzen zu vermeiden.

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